Eine Webseite, Drei Frameworks — Part Angular / JAMstack

Angular

Nachdem wir den Produktion-Mode aktiviert haben (das müssen wir bei Vue und React noch nachholen) kommt die Webseite beim PageSpeed Insights auch über die 17 Punkte hinaus ;) Sogar recht beeindruckend. Das dist Verzeichnis hat eine Gesamtgröße von 1,5 MB und umfasst 13 Dateien und den assets Ordner. Zur Erinnerung, wir vergleichen hier immer den Mobile Index, der Desktop Index kommt bei Angular auf sagenhafte 98 Punkte.

React

Vue

Mit Vue haben wir angefangen und mit Vue enden wir den Vergleich. Das Kompilat war am enttäuschendsten — also bevor wir die Angular Version im Rohmodus mal gegen Google geworfen haben. Auch mit — mode production behält Vue Platz 1 der Verzeichnisgröße, das dist Verzeichnis enthält 6,2 MB Daten bei 10 Dateien und den zwei Subfolders css und js. Der Desktop Score beträgt: 88. Vue verliert also auf ganzer Linie. Wahrscheinlich zu unrecht. Wahrscheinlich ist es mit Webpack möglich noch einiges zu verschlanken. Aber in diesem Vergleich wurden die Frameworks gegeneinander gehalten, so wie die Community sie schuf.

--

--

Meine Freunde rufen mich Mitch - ich bin passionierter Softwareentwickler und Vater. https://palmomedia.de

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store
Michael Palmer

Michael Palmer

Meine Freunde rufen mich Mitch - ich bin passionierter Softwareentwickler und Vater. https://palmomedia.de