Michael Palmer
1 min readJan 10, 2024

Kaputt — ist die Shell — was greift nun ZSH oder Bash? (Mac User)

Ich drehe durch. Schon wieder findet er Node nicht, was mache ich falsch?! Dies ist für alle verzweifelten wie ich. Was ist der Unterschied zwischen der Industrie Bash und der “neuen” zsh?

Kennst du den Fehler?

* Executing task: npm run start
zsh:1: command not found: npm
* The terminal process "/bin/zsh '-l', '-c', 'npm run start'" failed to launch (exit code: 127).
* Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.

Dann hast du wahrscheinlich wie ich versucht mit dem “NPM Scripts” Plugin deine React APP zu starten! Das Tool macht nichts weiter als den Befehl aus der package.json auszulesen und in der Commandline zu starten. Aber es crashed! Warum?

Der Grund, er findet Node nicht. Weil du wahrscheinlich Node via “brew install node” installiert hast?

Ist auch egal.. denn was festzustellen ist, deine Konfigurationsdateien werden unterschiedlich aussehen. Gehe dazu mal in dein Nutzerverzeichnis:

cd /User/mitch

Also ich bin “mitch” ;) und dann hast du dort die Profile für die Unix-Shell also Bash und die Z-Shell also zsh.

.bash_profile

.zshrc

Wenn du diese vergleichst, dann wirst du sehen, dass deine Konfigurationen sich unterscheiden und somit ist dann auch klar, warum der Befehl crashed.

Kopier einfach alles von der alten bash und das neue zshrc und dann setze die ZSH als Default:

source ~/.zshrc
sudo chsh -s /bin/zsh mitch

Jetzt MUSS es einfach klappen!

😎

Michael Palmer

Meine Freunde rufen mich Mitch - ich bin passionierter Softwareentwickler und Vater. https://palmomedia.de